Jobangebot Gehaltsverhandlung

Sobald Sie den Bewerbungsprozess und das Vorstellungsgespräch abgeschlossen haben, müssen Sie Ihr Gehalt aushandeln. Bei der Festlegung Ihres Gehalts müssen Sie selbstbewusst vorgehen, um Ihren Wert hervorzuheben, ohne irrational oder fordernd zu wirken.

Was ist Ihr Wert auf dem aktuellen Markt?


Obwohl wir alle das höchstmögliche Gehalt verdienen möchten, ist es wichtig zu verstehen, wie Sie sich mit Personen mit verwandten Erfahrungen und Fähigkeiten vergleichen, bevor Sie eine Diskussion einleiten. Dazu müssen Sie Daten verwenden, um Ihren Fall zu verstärken. Sie können dies tun, indem Sie das Gehaltsvergleichstool von Zenopa überprüfen. Sie können auch mit einem unserer spezialisierten Personalvermittler diskutieren, der Ihnen ein genaueres Verständnis vermittelt, oder auf unserer Website nach ähnlichen Stellen suchen.


Was sind Ihre finanziellen Bedürfnisse?


Wenn Sie nach dem Gehalt suchen, das Sie prüfen sollten, ist es ratsam, ein solides Verständnis für Ihre persönlichen finanziellen Bedürfnisse zu haben. Müssen Sie zum Beispiel weiter reisen, um zum Job zu gelangen? Wenn ja, wie viel mehr würde Ihr Reisepreis sein? Würden Sie auch mit Ihrem aktuellen Gehalt auskommen können?


Erstellen Sie nach Berücksichtigung Ihrer persönlichen finanziellen Bedürfnisse eine Gehaltsspanne, die Sie an den Tisch bringen können.

Wie viel würden Sie brauchen, um sich zu freuen?

Wie viel würden Sie benötigen, um sich zufrieden zu fühlen?

Wie viel würdest du brauchen, um davon zu leben?

Berücksichtigen Sie nicht finanzielle Vorteile


Bei der Aushandlung Ihres Gehalts kann sich herausstellen, dass die Flexibilität begrenzt ist. Daher ist es am besten, wenn Sie mit Alternativen an den Tisch kommen, die nicht direkt mit der Bezahlung zusammenhängen, einschließlich:

Wie man sich in einer Gehaltsdiskussion zurechtfindet


Bleiben Sie bei der Besprechung Ihres Gehalts ruhig und versuchen Sie, herausfordernd, aber fair zu sein. Geld ist ein emotionales Thema, daher müssen Sie zuversichtlich sein und Ihre Diskussion mit Fakten verstärken. Bitte vergessen Sie nicht, Ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber gegenüber respektvoll zu sein, da dies ein positives Image in Ihrem Namen darstellt.


Für weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten und Tipps wenden Sie sich bitte an einen unserer Fachberater oder senden Sie uns eine Nachricht .

Job Offer Salary Negotiation

Once you have completed the application process and interview, you will then need to negotiate your salary. When arranging your salary, you must take a confident approach to highlight your worth without appearing irrational or demanding. 

What's your worth in the current market?


Although we'd all like to earn the highest salary possible, it is critical to understand how you compare against people with related experience and skill levels before initiating a discussion. To do this, you must use data to reinforce your case; you can do this by checking Zenopa's salary comparison tool. You can also discuss with one of our specialist recruiters, who will give you a more accurate understanding, or search for similar jobs on our website.


What are your financial needs?


When researching the salary you should be probing, it is wise to have a solid understanding of your personal financial needs. For example, would you need to travel further to get to the job? If so, how much more would your travel fare be? Also, would you be able to get by on your current salary?


Once your personal financial needs have been considered, create a salary range to bring to the table.

How much would you need to feel delighted?

How much would you require to feel content?

How much would you require to live on?

Consider non-financial benefits


While negotiating your salary, it may become evident that there is limited flexibility. Thus, it would be best if you came to the table with alternatives that are not directly related to pay, including: 

How to manage yourself in a salary discussion


While discussing your salary, remain calm and aim to be challenging but fair. Money is an emotive topic, so you must be confident and reinforce your discussion with facts. Please don't forget to be respectful towards your potential new employer, as this will portray a positive image on your behalf. 


For more information on career options and tips, please contact one of our specialist consultants or send us a message.