Science Field Support Scientist - BioBanks/Pharma/Biotech/Academic Jobs
Molecular Biology, Macromolecules, DNA, RNA

Apply for this role Registrieren & Apply für diese Rolle

Covering the following locations: Birmingham, Bath, Brighton, Bristol, Belfast, Cambridge, Cardiff, Derby, Edinburgh, Glasgow, Guildford, Liverpool, Leicester, Leeds, Manchester, Newcastle-upon-Tyne, Nottingham, Oxford, Portsmouth, Reading, Sheffield, Swindon, Southampton, Tonbridge, London, York

Eine aufregende Gelegenheit innerhalb eines der kommerziellen Marktführer in der Molekular- und Zellbiologie!

JOBZIEL: Die Position unterstützt Geschäftsbereiche und globale Verkaufsteams vom Standpunkt des technischen Supports aus. Ideale Kandidaten verfügen über Erfahrung in einem pharmazeutischen, biotechnologischen, akademischen und klinischen Umfeld unter Verwendung automatisierter Flüssigkeitshandler, Nukleinsäurereinigung, Proteinreinigung, Durchführung von Verbindungsscreening und Zellkultur.

Die Hauptverantwortung besteht darin, Standard- und kundenspezifische Hochdurchsatz-Reagenzienbewertungen (HT) in den Kundenlabors zu unterstützen und gleichzeitig als technischer Produktexperte für verwandte Anwendungen anerkannt zu werden. Technische Beratung, Unterstützung bei der Vermarktung, Fehlerbehebung und Empfehlung von Produkten und Lösungen. Erfahrung in der Erstellung von Skripten für mehrere automatisierte Liquid-Handling-Plattformen. Die Erstellung benutzerdefinierter automatisierter Skripte für Reagenzlösungen ist erforderlich.

Der Kandidat wird von zu Hause aus arbeiten. Am besten in der Nähe eines großen Flughafens

Feldbezogene Aufgaben:
1. Verwenden Sie Tecan, Hamilton, Beckman oder andere Software- und Instrumentierungskompetenzen für die Handhabung von HT-Flüssigkeiten, um benutzerdefinierte automatisierte Skripte mit Reagenzien im Kundenlabor oder intern zu erstellen und zu entwickeln, während Sie als technischer Produktexperte für die Reagenzienanwendung und Instrumentenanwendungen anerkannt werden. Dies beinhaltet die Unterstützung und Installation von entwickelten, benutzerdefinierten und validierten Promega-Methoden.
2. Führen Sie die Lösungsimplementierung und Endbenutzerschulung für HT-Workflows durch und fördern Sie die Kontoverwaltung / -vermarktung in Verbindung mit lokalen Promega-Verkäufen, um Reagenzien mit hohem Durchsatz anzupassen. Dies umfasst technische Reagenzienempfehlungen, die Erstellung benutzerdefinierter automatisierter Workflows, Kundenschulungen, Methoden- und Reagenzienfehlerbehebung unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen.
3. Kundenorientierung ist erforderlich, wenn Sie mit Promega Global Sales und Kunden zusammenarbeiten, um technische Fragen zu Promega-Produkten und -Technologien zu beantworten. Arbeiten Sie mit dem technischen Kundendienst des Unternehmens zusammen, um Kundenfeedback zu melden, Vorfälle zu melden und um Kundenanfragen zu beantworten. Stellen Sie bei Bedarf Remote- und / oder Vor-Ort-Support (vor und nach dem Support) bereit. Ist verantwortlich für die Präsentation von kommerziellen Materialien zu Produkten und Dienstleistungen (Positionierung, Standardisierung von Demos, Wissen der Wettbewerber und Umgang mit Demos und Fragen zu diesen Themen).
4. Arbeiten Sie effektiv mit den globalen Geschäftsbereichen Promega Sales und Scientific Business zusammen, um die HT-Bewertungen vor Ort zu koordinieren und zu planen, und geben Sie aktiv Feedback zu Kundenanforderungen, Demo-Erfolg, Produkt- und Workflow-Verbesserungen sowie zur Wahrnehmung der Kunden hinsichtlich der Produktangebote der Wettbewerber und zum Vergleich der Promega-Produkte. Proaktive Zusammenarbeit mit Kunden und globalem Vertrieb bei Vor-Ort-Evaluierungen und technischen Besprechungen zur Verfeinerung bestehender und zukünftiger Produkte und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit F & E, wissenschaftlichen Anwendungen und dem Produktmanagement-Team.
5. Der Schwerpunkt der FSS-Arbeit liegt auf der Steuerung und Unterstützung von HT-Workflows, um die Integration eines Promega-Reagens bei Verwendung eines automatisierten Liquid-Handling-Instruments zu unterstützen. HT-Reagenzien / Workflows umfassen die Verarbeitung verschiedener Probentypen für DNA / RNA / Plasmid / ccfDNA-Workflows zur Reinigung anderer Nukleinsäuren sowie andere Promega-Lösungen in den Bereichen Zellgesundheit und Lebensfähigkeit, Proteinreinigung, Massenspezifikation, Identifizierung des Menschen und molekulare Diagnostik.

Inhouse- und Produktanwendungspflichten:
1. Entwickeln und führen Sie benutzerdefinierte automatisierte Methoden und Workflows für die Handhabung von Flüssigkeiten aus, um Machbarkeitsexperimente durchzuführen, die die Erwartungen und Anforderungen der Kunden mit Promega-Produkten bestätigen. Diese Untersuchung kann Anforderungen / Bedenken des wissenschaftlichen Geschäftsbereichs zur Kommerzialisierung von HT-Workflows enthalten.
2. Generieren Sie Labordaten, die zum Verständnis der technischen Herausforderungen und Vorteile von Reagenzien, Instrumenten und Geräteintegration beitragen. Führen Sie klare und vollständige Aufzeichnungen über Laborverfahren und kommunizieren Sie die Ergebnisse.
3. Arbeiten Sie effektiv mit allen Promega-Abteilungen, globalen Niederlassungen und Mitarbeitern zusammen (Life-Science-Produkte und -Dienstleistungen, globaler Vertrieb, wissenschaftliche Unternehmenseinheiten, technische Unternehmensservices, Forschung und Entwicklung, wissenschaftliche Anwendungen und Schulungen, Abteilung für kundenspezifische Bestellungen, globales Kunden- und OEM-Lösungsteam). usw.) nach Bedarf, um Verbesserungen bei Design, Anwendung, Vertrieb und technischem Support von Promega-Produkten und -Prozessen zu unterstützen.
4. Bleiben Sie auf dem Laufenden über neue Technologien und bleiben Sie auf dem neuesten Stand des technischen Wissens über Reagenzien und Instrumente, um Empfehlungen abzugeben und technische Fragen von Kunden zu beantworten. Stellen Sie Ihren Kunden Informationen auf positive, achtsame und professionelle Weise zur Verfügung.
5. Versteht und erfüllt ethische, rechtliche und behördliche Anforderungen, die für unser Geschäft gelten.

GELEGENHEITLICHE PFLICHTEN:
1. Nehmen Sie an internen und externen Meetings und Seminaren teil und bieten Sie technische Unterstützung für wissenschaftliche Geschäftsbereiche und den globalen Vertrieb, indem Sie Seminare präsentieren, bei Messeaktivitäten und ähnlichen Themen helfen.
2. Bewerten und kommentieren Sie Produkte und verwandte Protokolle bei der Realisierung neuer Produkte (New Product Realization, NPR), wie sie durch den Designkontrollaspekt unseres Qualitätssystems definiert sind. Geben Sie den Produktteams bei Bedarf als internen Feldtest Feedback.
3. Nehmen Sie an funktionsübergreifenden Unternehmensteams teil, indem Sie Kundenfeedback bereitstellen und produktbezogene Informationen melden, um bei der Realisierung neuer Produkte und bei Marketingkampagnen zu helfen.
4. Bieten Sie bei Bedarf Produktschulungen für bestehende und neu eingestellte Mitarbeiter an.

OBLIGATORISCHE QUALIFIKATIONEN:
1. BS / MS / PhD-Abschluss in Molekularbiologie, Zellbiologie, Proteinbiochemie oder einem verwandten Bereich der Biowissenschaften.
2. Erfahrung mit Laborgeräten und Instrumenten und Software für den Umgang mit Flüssigkeiten nach Bedarf.
3. Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Labor der Bankindustrie sowie nachgewiesene Kenntnisse und Kenntnisse der Kernanwendungen in den Bereichen Molekularbiologie, Zellbiologie, Proteinbiochemie und Nukleinsäurereinigung in den Bereichen Biowissenschaften, Pharmazie, Wissenschaft oder Klinik. Liquid Handling Instrumentation und integrierte Lösungserfahrung.
4. Vorherige Erfahrung in einer Position, die Kundeninteraktion / -fokus und Produktunterstützung in der Life-Science-, Pharma- oder klinischen Industrie erfordert (Anwendungen für die Handhabung von Reagenzien und Flüssigkeiten, Technischer Service, Vertrieb, Marketing, Produktmanagement).
5. Fähigkeit, Grundlagen, Prinzipien und technische Theorie des experimentellen Designs, der Techniken und der Ergebnisse auf präzise, technische und professionelle Weise zu diskutieren.
6. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten. Kommunizieren Sie mit Kunden und Mitarbeitern per Telefon, E-Mail, Skype und persönlich. Kann detaillierte Anweisungen und Berichte effektiv schreiben.
7. Computererfahrung mit Programmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EVOware, Venus, BindIt, Biomek, Fluent Controls, epBlue, Windows, Word, Excel und PowerPoint. Darüber hinaus Fähigkeit, neue Programme nach Bedarf zu lernen und zu verwenden.
8. Erfahrung im Umgang mit biologischen Proben, von denen einige potenziell infektiöse Proben sein können. Verständnis geeigneter Biosicherheitstechniken.
9. Muss einen gültigen Führerschein besitzen.
10. Fähigkeit, technische Präsentationen, Seminare und Supportmaterialien für Demonstrationen und allgemeine Produktunterstützung zu erstellen und bereitzustellen. Vorheriger Unterricht oder technische Ausbildung von Vorteil.
11. Nachgewiesene Fähigkeit, teamgesteuerte, multidisziplinäre Projekte zu führen und intellektuell dazu beizutragen.
12. Nachgewiesene Fähigkeiten zur Konfliktlösung und Verhandlung.
13. Tiefes Kundenwissen und Beziehungen zu Stakeholdern und wichtigen Geschäftsführern.
14. Kann gut Englisch sprechen.

SPEZIFISCHE JOBBEZOGENE FÄHIGKEITEN UND VERANTWORTLICHKEITEN:
1. Programmatische Expertise im Bereich Liquid Handling, die die Erstellung / Optimierung von Skripten von manuellen Workflows bis hin zu Liquid Handling-Plattformen erfordert und gleichzeitig den Workflow für Liquid Handling sowohl für Standard- als auch für benutzerdefinierte Lösungen technisch unterstützt.
2. Bequemes Präsentieren und Sprechen vor einem großen Publikum mit der Fähigkeit, schnell zu denken, um Kundenfragen effektiv zu beantworten.
3. Technische Kompetenz mit der Fähigkeit, auf dem neuesten Stand des technischen Wissens in Bezug auf Produkte und Instrumente und Software für den Umgang mit Flüssigkeiten zu bleiben.
4. Kundenorientierungsfähigkeiten mit Engagement und Leidenschaft zur Unterstützung von Kunden vor Ort.
5. Hervorragende Fähigkeiten zur Problemlösung und zum Zuhören.
6. Gut organisiert und in der Lage, Arbeitsbelastung und Zeitplan zu priorisieren, mehrere Projekte zu verwalten, aggressive Fristen einzuhalten und in einer Umgebung mit häufigen Unterbrechungen und sich ändernden Prioritäten zu arbeiten.

KÖRPERLICHE VORAUSSETZUNGEN:
1. Fähigkeit zur Verwendung von Standardlaborgeräten.
2. Fähigkeit, Sicherheitsausrüstung zu tragen und Sicherheitsrichtlinien zu befolgen, während Sie im Labor sind.
3. Fähigkeit zum Heben und Bewegen von Paketen mit einem Gewicht von bis zu 50 Pfund. erforderlich.
4. Fähigkeit, längere Zeit zu stehen.
5. Fähigkeit zu fahren.
6. Fähigkeit und Bereitschaft, einen Reiseplan von bis zu 50% einzuhalten, gelegentlich kurzfristig.



Please login or register now for full details of this job.

Apply for this role Registrieren & Apply für diese Rolle
* Gehalts Leitfaden
Call Liam
Vereinigtes Königreich
Job Ref: 65916

Nick Walker

Scientific Recruiter

nickw@zenopa.com +44 1494 818 059

James Higgins

Scientific Resourcer

james@zenopa.com +44 1494 818 009

Warum Zenopa?

  • Langjährige Beziehungen

    Zenopa Entwicklung guter Beziehungen zu unseren Kunden, das heißt, wir ihr Unternehmen und kulturellen Werte zu verstehen.

  • Kontrollierte Qualität

    Zenopa betreiben ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) und wir überprüft, um eine ausgezeichnete Qualität der Dienstleistung zu gewährleisten.

  • Interview Preparation

    Wir bereiten Sie gründlich für alle Interviews und erhalten volle, konstruktives Feedback, nachdem Sie den Client getroffen habe.

  • Support & Beratung

    Zenopa einen konstanten Service. Es wird immer jemand am Ende des Telefons, um Ihre Fragen zu beantworten.

  • Recruitment mit Integrität

    Wir werden immer bieten Ihnen ehrliche, professionelle Beratung und verstehen Ihre Karriere braucht.

  • Sehr Empfehlenswert

    Unser Kundenservice-Standards sind sehr hoch. Wir sind stark von 96% der Kunden und 98% der Kandidaten empfohlen.

Science Field Support Scientist - BioBanks/Pharma/Biotech/Academic Jobs
Molecular Biology, Macromolecules, DNA, RNA

Apply for this role Register & Apply for this role

Covering the following locations: Birmingham, Bath, Brighton, Bristol, Belfast, Cambridge, Cardiff, Derby, Edinburgh, Glasgow, Guildford, Liverpool, Leicester, Leeds, Manchester, Newcastle-upon-Tyne, Nottingham, Oxford, Portsmouth, Reading, Sheffield, Swindon, Southampton, Tonbridge, London, York

An exciting oppurtunity within one of the commercial leaders in molecular and cell biology!

JOB OBJECTIVE: Position will support business units and global sales teams from a technical support standpoint. Ideal candidates will have experience in a pharmaceutical, biotechnology, academic, clinical setting using automated liquid handlers, nucleic acid purification, protein purification, performing compound screening, and cell culture.

The primary responsibly is to support standard and custom High Throughput (HT) reagent evaluations in the customer laboratories while being recognized as the technical product expert for related applications. Provide technical advice, support commercialization efforts, troubleshoot and recommend products and solutions. Experience scripting multiple automated liquid handling platforms, creating custom automated scripts for reagent solutions is required.

Candidate will work out of Home. Preferably near a major Airport

Field related duties:
1. Utilize Tecan, Hamilton, Beckman or other HT liquid handling software and instrumentation expertise to create and develop custom automated scripts using reagents in the customer laboratory or internally while being recognized as the technical product expert for the reagent application and instrument applications. This includes supporting and installation of developed, custom and validated Promega methods.
2. Execute solution implementation and end user training of HT workflows and drive account management/commercialization efforts in conjunction with local Promega sales for high throughput reagent adaption. This includes technical reagent recommendation, creating custom automated workflows, customer training, method and reagent troubleshooting while focusing on customer requirements.
3. Customer Focus is required while partnering with Promega global sales and customers to answer technical questions regarding Promega products and technologies. Partner with corporate Technical Services to report customer feedback, report incidents and to collaborate to address customer inquiries. Provide remote and or onsite support (pre- and post-support) as needed. Will be responsible for presenting commercial materials around products and services (positioning, standardizing demos, competitor knowledge and how to handle demos and questions around these topics).
4. Collaborate effectively with Global Promega Sales and Scientific Business Units to coordinate and schedule onsite HT evaluations while actively providing feedback regarding customer requirements, demo success, product and workflow improvements and customer perceptions of competitor product offerings and how Promega products compare. Proactive engagement with customers and Global sales in onsite evaluation and technical meetings to refine existing and future products and services in conjunction with R&D, Scientific Applications and the product management team.
5. Core focus of FSS work will be driving and supporting HT workflows to support the integration of a Promega reagent when using an automated liquid handling instrument. HT reagents/workflows include processing different sample types for DNA/RNA/Plasmid/ccfDNA other nucleic acid purification workflows along with other Promega solutions in Cell Health and Viability, Protein Purification, Mass Spec, Human Identification and Molecular Diagnostics.

In-house and product application related duties:
1. Develop and execute custom automated liquid handling methods and workflows to drive feasibility experiments that confirms customer expectation and requirements using Promega products. This investigation can include requirements/concerns from the scientific business unit to commercialize HT workflows.
2. Generate laboratory data that contributes to the understanding of the technical challenges and benefits associated with reagents, instrumentation and device integration. Maintain clear and complete records of laboratory procedures and communicate results.
3. Collaborate effectively with all Promega departments, Global Branches and staff (Life Science Products and Services, Global Sales, Corporate Scientific Business Units, Corporate Technical Services, R&D, Scientific Applications and Training, Custom Order Department, Global Custom and OEM Solution Team, etc.) as required to support improvements in the design, application, sales and technical support of Promega products and processes.
4. Keep abreast of new technologies and stay current in reagent and instrument technical knowledge in order to provide recommendations and troubleshoot technical questions by customers. Provide information to customers in a positive, mindful and professional manner.
5. Understands and complies with ethical, legal and regulatory requirements applicable to our business.

OCCASIONAL DUTIES:
1. Attend internal and external meetings, seminars and provide technical support to Scientific Business Units and Global Sales by presenting seminars, assisting with tradeshow activities and related.
2. Evaluate and comment on products and related protocols in new product realization (NPR) as defined by the design control aspect of our quality system. Provide feedback to product teams as an internal field test when necessary.
3. Participate in corporate cross-functional teams by providing customer feedback and reporting product related information to help with new product realization and marketing campaign activities.
4. Provide product training to existing and newly hired employees as needed.

MANDATORY QUALIFICATIONS:
1. BS/MS/PhD degree in molecular biology, cell biology, protein biochemistry or related life science area.
2. Expertise using laboratory equipment and liquid handling instrumentation and software as necessary.
3. Minimum 10 years at the bench industry lab experience and proven knowledge and understanding of core applications in molecular biology, cell biology, protein biochemistry, nucleic acid purification in a life science, pharmaceutical, academic or clinical setting. Liquid Handling Instrumentation and integrated solution experience.
4. Prior experience in a position requiring customer interaction/focus and product support within the life science, pharmaceutical or clinical industry (Reagent and Liquid Handling applications, Technical Service, Sales, Marketing, Product Management).
5. Ability to discuss fundamentals, principles and technical theory of experimental design, techniques and describe results in a concise, technical and professional manner.
6. Excellent verbal and written communication skills. Communicate with customers and staff via telephone, email, Skype and in person. Can write detailed instructions and reports effectively.
7. Computer experience using programs including, but not limited to, EVOware, Venus, BindIt, Biomek, Fluent Controls, epBlue, Windows, Word, Excel and PowerPoint. In addition, ability to learn and use new programs as needed.
8. Experience with handling biological samples, some of which may be potentially infectious samples. Understanding of appropriate biosafety techniques.
9. Must possess a valid driver's license.
10. Ability to create and deliver technical presentations, seminars and support materials for demonstrations and general product support. Previous teaching or technical training a plus.
11. Proven ability to lead and contribute intellectually to team-directed, multi-disciplinary projects.
12. Proven conflict resolution and negotiation skills.
13. Deep customer knowledge and relationships with stakeholders and key business leaders.
14. Able to speak English proficiently.

SPECIFIC JOB RELATED SKILLS AND RESPONSIBILITIES:
1. Liquid Handling programmatic expertise, which requires custom script generation/optimization from manual workflows to liquid handling platforms while technically supporting liquid handling workflow both standard and custom solutions.
2. Comfortable presenting and speaking in front of large audiences with the ability to think quickly to effectively address customer questions.
3. Technical competency with the ability to stay current in technical knowledge as related to products and liquid handling instrumentation and software.
4. Customer Focus skills with a dedication and passion to support customers in the field.
5. Excellent problem-solving and listening skills.
6. Well organized and able to prioritize workload and schedule, manage multiple projects, meet aggressive deadlines and work in an environment with frequent interruptions and changing priorities.

PHYSICAL REQUIREMENTS:
1. Ability to use standard laboratory equipment.
2. Ability to wear safety equipment and follow safety guidelines while in the laboratory.
3. Ability to lift and move packages weighing up to 50 lbs. required.
4. Ability to stand for extended periods of time.
5. Ability to drive.
6. Ability and willingness to maintain a travel schedule up to 50%, occasionally on short notice.


Please login or register now for full details of this job.

Apply for this role Register & Apply for this role
* Salary Guide
Call Liam
UK
Job Ref: 65916

Nick Walker

Scientific Recruiter

nickw@zenopa.com +44 1494 818 059

James Higgins

Scientific Resourcer

james@zenopa.com +44 1494 818 009

Why Zenopa?

  • Long standing relationships

    Zenopa develop strong working relationships with our clients, which means we understand their company and cultural values.

  • Quality Controlled

    Zenopa operate a Quality Management System (QMS) and we're audited to ensure an excellent quality of service.

  • Interview Preparation

    We thoroughly prepare you for all interviews and obtain full, constructive feedback after you've met the client.

  • Support & Advice

    Zenopa provide a constant service. There will always be someone at the end of the phone to answer your questions.

  • Recruitment with Integrity

    We will always provide you with honest, professional advice and fully understand your career needs.

  • Highly Recommended

    Our Customer Service standards are extremely high. We are highly recommended by 96% of clients and 98% of candidates.