Role filled in December 2021 - Science Account Manager Jobs
Consultative, Laboratory, Account Management

Covering the following locations: Bath, Brighton, Bristol, Cardiff, Guildford, Oxford, Portsmouth, Reading, Swindon, Southampton, Tonbridge, London

Account Manager

Fantastische Gelegenheit für einen Vertriebsmitarbeiter mit Chemieausbildung, der eine Rolle als Account Manager anstrebt.

Auf der Suche nach einem neuen Account Manager mit Sitz in Großbritannien, der den Vertrieb der marktführenden Flash-Chromatographie-Produkte und mikrowellenbasierten organischen und Peptid-Synthesizer leitet. Sie sind für die Entwicklung Ihres Territoriums und Ihres Geschäfts im Einklang mit den Unternehmens- und regionalen Zielen und Zielen verantwortlich.

Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigen Sie einen starken kaufmännischen Hintergrund und den Wunsch, erfolgreich zu sein.

Aufgabenbereich
- In Ihrer Funktion als Account Manager sind Sie für die Vertriebsaktivitäten an vorderster Front für alle ausgewiesenen Kunden in Ihren Regionen verantwortlich. Sie sind dafür verantwortlich, die für die Region festgelegten Ziele zu erreichen oder zu übertreffen, indem Sie das Gebiet effektiv verwalten und den Zeitaufwand für unsere Interessenten und Kunden optimieren. Sie sind auch für Aktivitäten wie Cold Calling, Lead-Identifikation und -Qualifizierung, Präsentationen bei Kundenstandorten und wissenschaftlichen Meetings, Interessentenmanagement, Demonstrationen, Abschluss und Teilnahme an Messen verantwortlich.
- Sie sind verpflichtet, alle Vertriebsaktivitäten unter Verwendung der bereitgestellten Kontaktmanagement-Tools unverzüglich zu melden, angemessene Verbindung mit anderen Mitgliedern des EU-Vertriebsteams und erforderlichenfalls den Vertriebsteams in Übersee, falls erforderlich. Darüber hinaus berichten Sie über regionale Markttrends und Wettbewerbshandlungen in der Region und verfügen über detaillierte Kenntnisse der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.
- Als Account Manager im Außendienst wird von Ihnen erwartet, dass Sie viel in Ihrem Gebiet reisen, um unsere Produkte zu bewerben, neue Möglichkeiten zu generieren, Geschäfte genau und zeitnah zu prognostizieren und abzuschließen. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie durch Interaktion mit Ihrem Vorgesetzten und dem ausgewählten CRM (SalesForce) des Unternehmens proaktiv bei der Prognose des erwarteten Geschäfts, der Markttrends und der Aktivitäten der Wettbewerber sind.
- Die Position erfordert häufiges Reisen in der Region (bis zu vier Tage pro Woche) und Sie arbeiten im Home-Office. Sie berichten an den Sales Manager Organic Chemistry & Biomolecules Products und sind Teil eines europäischen Vertriebsteams.

Ausbildung und Erfahrung:
- einen guten wissenschaftlichen Hintergrund; Mindestens BSc oder Äquivalent in einem relevanten Life Science Bereich, Chemische Chemie / HPLC.
- Eine gute Verkaufsbilanz, mit einer Präferenz für eine Kombination aus Kapital- und Verbrauchsmaterialverkäufen.
- Hervorragende nachgewiesene Vertriebsfähigkeiten.
- Erfahrung in der Arbeit in und/oder im Verkauf an Pharma, Biotech, CRO und Wissenschaft

Benötigte Fähigkeiten:
- Kundenorientiert
- Marktkenntnisse
- Gutes Englisch in Wort und Schrift
- Starker Wunsch nach Erfolg
- Flexible Einstellung zur Arbeit
- Teamspieler
- Selbstmotiviert und zielstrebig mit einem ausgeprägten Sinn für Dringlichkeit
- Gute interne und externe Kommunikationsfähigkeiten
- Erfahrung in der Arbeit mit einem CRM-System, wenn möglich
- Gut organisiert
- Gebietsplanung
- Bereitschaft zu häufigen Reisen
- Sauberer britischer Führerschein




Please login or register now for full details of this job.

* Gehalts Leitfaden
£35,000-£45,000
Süd Großbritannien
Job Ref: 68500

Nick Walker

Scientific Recruiter

nickw@zenopa.com 01494 818 059

Warum Zenopa?


Tags

consultative    laboratory    account management

Science Account Manager Jobs
Consultative, Laboratory, Account Management

Already registered? Apply for this role Register & Apply for this role

Covering the following locations: Bath, Brighton, Bristol, Cardiff, Guildford, Oxford, Portsmouth, Reading, Swindon, Southampton, Tonbridge, London

Account Manager

Fantastic Opportunity for a Chemistry Educated Sales Person looking to progress in an Account Manager role.

Looking for a new Account Manager, based in UK, to manage sales of the market leading Flash Chromatography products and Microwave based Organic and Peptide Synthesisers. You will be responsible for the development of your territory and business, in line with company and regional goals and objectives.

To be successful in this role, you will need to have a strong commercial background with a desire to succeed.

Job Scope
- In the capacity of Account Manager, you are responsible for front-line sales activities for all designated accounts in your regions. You are responsible for meeting or exceeding targets set for the region by managing the territory effectively and optimizing the amount of time spent in front of our prospects and customers. You are also responsible for activities such as cold calling, lead identification and qualification, presentations at customer sites and scientific meetings, prospect management, demonstrations, closing and attendance at exhibitions.
- You are required to do prompt reporting of all sales activities using the contact management tools provided, appropriate liaison with other members of the EU sales team and where necessary overseas sales teams, as required. You will also report regional market trends and competitive actions in the region and have a detailed knowledge of the company's products and services.
- As a field-based Account Manager you will be expected to travel extensively throughout your territory, promoting our products, generating new opportunities, forecasting and closing business in an accurate and timely manner. You will be expected to be pro-active in forecasting expected business, market trends and competitors' activities through interaction with your manager and the company's selected CRM (SalesForce).
- The role requires frequent travel in the region (up to four days a week) and you will be home office-based. You will report to the Sales Manager Organic Chemistry & Biomolecules Products and be part of a European sales team.

Education and Experience:
- A good scientific background; minimum BSc or equivalent in a relevant life science area, Chemical Chemistry / HPLC.
- A good sales record, with a preference for a combination of capital and consumable sales.
- Excellent proven sales skills.
- Experience of working in and/or selling to Pharma, Biotech, CRO and Academia

Required Skills:
- Customer orientated
- Market knowledge
- Good spoken/written English
- Strong desire to succeed
- Flexible attitude to work
- Team player
- Self-motivated and determined with a strong sense of urgency
- Good internal and external communication skills
- Experience of working on a CRM system if possible
- Well organised
- Territory planning
- Willingness to travel frequently
- Clean UK driving licence



Please login or register now for full details of this job.

Already registered? Apply for this role Register & Apply for this role
* Salary Guide
£35,000-£45,000
South UK
Job Ref: 68500

Nick Walker

Scientific Recruiter

nickw@zenopa.com 01494 818 059

Why Zenopa?


Tags

consultative    laboratory    account management